Orthomolekulare Medizin

Unsere Nährstoffversorgung ist heutzutage leider aufgrund von Fehlernährung und/oder der mangelnden Qualität der Lebensmittel häufig nicht mehr ausreichend. Zudem kann der Bedarf aufgrund von Erkrankungen (z. B. im Magen-Darm-Trakt) und einer dadurch bedingten geringen Nährstoffaufnahme erhöht sein. Folglich entsteht ein biochemisches Ungleichgewicht im Körper, das zu unterschiedlicher Symptomatik führen kann. Häufige Infekte, Konzentrationsmangel und/oder Lustlosigkeit oder Entwicklungsstörungen sind immer wieder beschriebene Probleme.

Insbesondere Kinder und Jugendliche benötigen in ihrer Wachstumsphase für den Aufbau ihrer Knochen, Knorpel, Muskeln und Bindegewebe eine ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen, darunter hochwertiges Eiweiß, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine.

Bei einer orthomolekularen Therapie werden Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren gezielt am Bedarf orientiert eingenommen, um das Ungleichgewicht wiederherzustellen. Ich arbeite mit Nahrungsergänzungsmitteln, welche ausschließlich natürlich hergestellt werden und keinerlei Zusatzstoffe enthalten.

Dass der Bedarf an orthomedizinischen Therapien hoch ist, zeigt eine Untersuchung an deutschen Schulen, aus der sich ein deutlicher Mangel an den Vitaminen B1, B6 und B12 ergab.

B-Vitamine sind von zentraler Bedeutung im Energiestoffwechsel, im Hormonhaushalt und der Funktion des Nervensystems. In Kombination wirken sie außerdem u.a. entzündungshemmend. Kinder haben darüber hinaus einen erhöhten Bedarf an Kalzium und Eisen (Hauptaufgabe ist der Sauerstofftransport). Des Weiteren wird zum Beispiel ausreichend Vitamin C und Vitamin D3 zur Immunmodulation benötigt. Aminosäuren sind für den Gehirn- und Muskelstoffwechsel sowie für das Hormon-und Immunsystem unabdingbar. Diese Nährstoffe sind in ausgewogenen Vitalstoffmischungen für Kinder enthalten.

Orthomolekulare Medizin

Nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene haben Lebenssituationen, in denen ein erhöhter Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen besteht. Auslöser hierfür können unter anderem Stress, chronische Infekte, Störungen der Darmfunktion sowie chronische Erkrankungen sein.

Die Mikrobiotik ist derzeit ein Schwerpunkt wissenschaftlichen Interesses. Keinesfalls aber als Therapieansatz der evidenzbasierten Medizin. Hier ist es vor allem die Naturheilkunde, die mit der sogenannten Symbioselenkung die Entwicklung antreibt. Das ist im Fluss. Valide Studien hierzu sind noch rar, aber wir sind da auf einem sehr guten Weg. Fragen Sie uns gerne.

Valide wissenschaftliche Studien zur Wirkung und Wirksamkeit der Orthomolekularen Medizin liegen nicht ausreichend vor, die wissenschaftlichen Lager haben noch keinen Konsens gefunden. Sie gehört demnach zu den alternativmedizinischen Disziplinen

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne die Webseite der Medizinischen Enzymforschungsgesellschaft.